Forschungsprojekt: Der Radioapparat
Überblick:
Porträt von Guglielmo Marconi |
Im Jahr 1895 hat der Italiener Guglielmo Marconi die Möglichkeit der Funkkommunikation bewiesen. 1902 gelang es ihm schließlich, einen Funkspruch über den englischen Kanal zu senden. Es hat zwei Jahre gedauert, das Signal, den Buchstaben ‘S’, zu empfangen. Zu der Zeit des zweiten Weltkriegs hatte sich die Radio Technologie schon sehr verbessert. Radioapparate wurden populär, weil sie jetzt kleiner und leichter geworden waren. 1940 hatten die Radios auch neue tragbare Batterien und waren eingehüllt mit Metall. Deswegen kauften sich mehr und mehr Leute Radios für ihre Häuser und die Radios wurden auch in die Armee gebracht. In den USA hatten ungefähr 90 Prozent der Familien Radios zuhause und es gab mehrere Millionen Radios in Deutschland. Informationen konnten jetzt schnell Leute erreichen, unabhängig davon, ob es echte Informationen oder falsche waren.
Radioapparate und das Militär:
Soldaten auf der Kriegsfront benutzen ein Radio |
Mit den neuen Fähigkeiten von Radioapparaten konnten Meldungen weite Entfernungen gehen, und wurden von Flugzeugen, U-Booten, und Panzern in Kriegszeiten benutzt. Die Marine der Vereinigten Staaten hat viele Meldungen in der Navajo Sprache, eine der kompliziertesten Sprachen, versendet, damit abgefangene Nachrichten nicht verstanden werden konnten. Diese Taktik war ein Erfolg hauptsächlich gegen Japan. Die Japaner hatten den Code der Armee und des AirCorps der Vereinigten Staaten geknackt, aber die Navajo Sprache der Marine haben sie nie entschlüsseln können.
Der Radioapparat Zuhause:
Eine Familie hört Radio zu Hause |
Während des Kriegs, war der Radioapparat ein wichtiger Weg, um Nachrichten zuhause in Echtzeit zu erhalten. Im Jahr 1939 hörte man, wie Großbritannien und Frankreich den Krieg gegen Deutschland erklärten. Nachrichten über die Pearl Harbor Bombenanschläge errichteten die Leute schnell. Während der Zeit des “Blitzkrieges”, wurde ein Journalist, der Edward Murrow hieß, für seine Berichterstattung vor Ort in London sehr bekannt. Hauptsächlich war das Radio eine nützliche Quelle für Nachrichten, aber die Macht, die der Radioapparat hatte, wurde auch manchmal missbraucht, besonders für Propaganda in Deutschland und diente als Werkzeug der Nationalsozialisten.
Radioapparat und Propaganda:
Der Radioapparat war der zentrale Teil der Propagandamaschine Hitlers in Deutschland. Joseph Goebbels war der Propagandaminister unter Adolf Hitler während des Dritten Reichs. Er wusste, dass der Radioapparat viel Macht hatte und nannte es “die achte Großmacht”. Deswegen hat er ein Mandat verordnet, das Millionen von billigen Radioapparaten an Deutsche Bürger subventionierte. Mit der größeren Präsenz des Radios konnte Goebbels jetzt die Naziideale an das Deutsche Volk ausstrahlen. Er begann die Propaganda mit Aufführungen von bekannten Opern und Orchestern und fuhr fort mit kurzen Meldungen von Hitler. Nach diesem kleinen Anfang, sendete Goebbels längere Propaganda jede Stunde in 12 verschiedenen Sprachen über das Radio.
Goebbels testet das Radio |
Hier finden Sie einen Radio Clip von Hitler, während seiner letzten Rede an das Volk am 30. Januar 1945. Es war der 12. Jahrestag von seiner Ernennung zum Reichskanzler und er sprach über die deutsche Macht im Krieg und über den deutschen Stolz. https://www.youtube.com/watch?v=neT1G0--dPc
Literaturverzeichnis:
Die verschiedenen Möglichkeiten von den Radioapparat sind sehr interessant. Ich habe niemals gedacht, dass ein so typisch Apparat so wichtig in der Krieg sein konnte!
AntwortenLöschen